VIVAWEST Ferienwoche der Lerngruppe plus

Entdeckung der vier Elemente!

Nach einer zwei jährigen Corona Pause fand in diesem Jahr wieder die Ferienwoche in der Lerngruppe pLuS unter dem Motto „Die vier Elemente“ in Kooperation mit der VIVAWEST statt.

16 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren begaben sich vom 01. bis zum 05.August gemeinsam mit den Pädagoginnen der Lerngruppe pLuS auf eine Entdeckungsreise durch die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft gemacht und setzten sich jeden Tag mit einem der Elemente auseinander. Gemeinsam wurde das praktische und auch theoretische Wissen der Kinder durch spielerische und kreative Angebote erweitert.

Am Montag lernten die Kinder durch Anleitung welche verschiedenen Materialien unter welchen Bedingungen brennen und welche positiven wie auch negativen Eigenschaften Feuer mit sich bringen kann. Bei dem schönen Wetter konnten die Kinder anschließend in Teams brennende Kerzen mit Wasserpistolen löschen.

Der Dienstag war dem Element Erde gewidmet und die Gruppe machte sich auf einen Forscherspaziergang um verschiedene Erdproben zu sammeln. Diese wurden anschließend untersucht und zu schönen Erdfarben verarbeitet, mit welchen die Kinder sich kreativ auf Leinwänden austoben konnten.

Das Element Wasser wurde am Mittwoch aufgegriffen. In kleinen Gruppen bauten die Kinder aus selbstgesammelten Stöcken kleine Flöße, welche im Nahegelegen Jungbornpark auf dem Wasser ausprobiert wurden. Kleine Wasserspiele durften zum Abschluss des Tages bei der Hitze nicht fehlen.

Am Donnerstag lernten die Kinder das Element Wind besser kennen und fanden heraus, wie wichtig dieses Element für unsere Stromversorgung ist. Auf die selbstgebauten Windspiele waren die Kinder sehr stolz.

Zum Abschluss fand am Freitag ein gemeinsames Grillfest statt, bei welchem die Familien der Kinder, MitarbeiterInnen der VIVAWEST, die Presse und der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses der Stadt Moers eingeladen waren. Die Kinder erhielten die Möglichkeit, ihre erarbeiteten Materialien der Woche zu präsentieren und vorzustellen. Als Dankeschön erhielt jedes Kind für die schöne Woche eine Teilnehmerurkunde, ein T-Shirt und eine Urkunde.