Verselbstständigung

Ambulant Betreutes Wohnen

Das Hilfsangebot des Ambulant Betreuten Wohnens richtet sich an junge Menschen, die mindestens 16 Jahre alt sind und die auf der Grundlage des SGB VIII außerhalb der eigenen Familie untergebracht werden. Das Ambulant Betreute Wohnen kann zum einen die Anschlussmaßnahme an das Intensiv Betreute Wohnen sein, andererseits aber auch eine Betreuungsform für junge Menschen als begleitete Maßnahme  in die Selbständigkeit und in eine eigenständige verantwortungsbewusste Lebensführung.

Die Betreuung erfolgt in einer vom jungen Menschen angemieteten Wohnung. Der Betreuungsumfang wird im Rahmen von Fachleistungsstunden in der Hilfeplanung festgelegt. Dabei wird die Betreuungsdichte bei einem zielorientierten Verlauf sukzessiv verringert bis der junge Mensch ein eigenständiges Leben führen kann.

Infos kompakt

Angebot nach: §34 SGBVIII §41SGBVIII
Platzzahl: nach Anfrage                                                       
koedukativ: ja
Alter: ab 16

ErzieherInnen, Diplom SozialpädagogInnen, Diplom SozialarbeiterInnen, DiplompädagogInnen, Sozialwissenschaftler, Familienpflegerinnen, Kinder- und Jugendpädagogin B.A.

Zum Teil mit Zusatzqualifikationen wie systemische Beratung, Familientherapie, Marte Meo, Video Heim Training, Gestalttherapie, Traumatherapie, FamilienAktivierungManagement (FAM) und FamilienStabilisierungsProgramm (FSP), Sozialtherapie, NLP, Heilpraktiker für Psychotherapie, Triple P.