Schutzgruppen

Clearing- & Übergangsgruppe (bedarfs- und problemlagenorientiert)

Diese Gruppe bietet sowohl die Möglichkeit einer sozialpädagogischen und psychologischen Diagnostik als auch die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, welche eine mittelfristige Übergangszeit in der Jugendhilfe zu überbrücken haben.

Das diagnostische Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Familien, die sich in einer belasteten und ungeklärten Lebenssituation befinden. Das Jugendamt benötigt grundlegende Informationen in Bezug auf die aktuelle Bedürfnislage des Kindes und über das Familiensystem, um eine geeignete Hilfemaßnahme entwickeln zu können. Ziele der Maßnahme sind die Klärung der Gesamtsituation (familiärer Hintergrund, Problemlage, Auffälligkeiten, Ressourcen, sowohl bezogen auf den jungen Menschen  als auch auf dessen Bezugssystem) und der Entwurf einer bedarfsgerechten und praktikablen Perspektive für den jungen Menschen und dessen soziales Umfeld.

Eine Aufnahme für ein Clearing findet nicht statt, wenn das Familiensystem eine Zusammenarbeit verweigert. Ebenso müssen eine akute Selbst- oder Fremdgefährdung als auch eine akute Suchtmittelabhängigkeit des Kindes bzw. des Jugendlichen ausgeschlossen werden können.

Gruppeninfos kompakt

Gruppe nach: § 42 SGB VIII; § 34 SGB VIII
Alter:
bedarfs- und problemlagenorientiert
koedukativ:
ja
Mitarbeiterzahl / Betreuungsschlüssel:
Der Stellenschlüssel ist orientiert an dem im Rahmenvertrag vorgegebenen Personalschlüssel von Intensivgruppen.

Räumlichkeiten: Die Kinder und Jugendlichen werden vorrangig in Einzelzimmern, maximal jedoch in Zweibettzimmern untergebracht. Die Gruppe verfügt über eine Küche mit angrenzendem Esszimmer, ein Wohnzimmer, Räume zum Werken und Basteln sowie ein großes Außengelände.        

Sozialraum: Die Clearinggruppe der Pädagogischen Ambulanz liegt in der Stadt Mönchengladbach und ist dort in den Räumlichkeiten eines großen Stadthauses untergebracht. Die unmittelbare Umgebung zeichnet sich sowohl durch stadtnahe als auch ländliche Strukturen aus. Die Nähe zum Schloss Rheydt und der Niers ermöglicht vielfältige Freizeitangebote in der Natur. Das Grundstück umfasst eine Größe von 1.000 qm und bietet einen großen Gestaltungsspielraum in der täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sämtliche Schulformen sind innerhalb weniger Minuten zu Fuß oder mit dem ÖPNV erreichbar.