Tagesgruppen

Tagesgruppe Mutter/Vater-Kind Grevenbroich

Je früher eine Hilfe eingesetzt wird, desto nachhaltiger kann sie wirken.

Junge Menschen lernen nicht in der Schule, wie man eine gute Mutter oder ein guter Vater wird. Gerade in problembelasteten Familien fehlen oft Rollenmodelle und Vorbilder für ein förderndes und liebevoll, konsequentes Erziehungsverhalten, sowie das Vorleben eines geregelten Tagesablaufs oder den vernünftigen Umgang mit vorhandenen finanziellen Ressourcen.

Häufig leben junge Eltern oder Elternteile in der eigenen Wohnung, haben eine gewisse Selbständigkeit lieben gelernt und sind nicht bereit, mit ihrem Kind in eine stationäre Einrichtung zu ziehen. Die Ambulante Hilfe reicht jedoch oftmals nicht aus, um einerseits das Wohl des Kindes oder der Kinder zu sichern und im Weiteren erzieherische Kompetenzen zu vermitteln und die Bewältigung des Lebensalltages inklusive der finanziellen Absicherung zu gewährleisten.

Wenn eigene Defizite, wie z.B. psychische Instabilität, fehlende Lebensbewältigungskompetenzen, häufige Partnerkonflikte, finanzielles Risikoverhalten und fehlendes Wissen über Versorgung, Förderung und Erziehung des Kindes zusammenkommen, ist ein intensives Angebot für die Mütter/Elternteile sinnvoll, das sowohl die Selbständigkeit in der eigenen Wohnung wahrt und gleichzeitig bei der Sicherung der Wohnung und des Wohnumfeldes Unterstützung bietet.

Das Angebot ist eine tagestrukturierende Gruppe, die mit ambulanter Hilfe kombiniert wird.

Die Mütter, bzw. Elternteile kommen an mindestens 3-4 Tagen der Woche in die Gruppe und erhalten an dem weiteren Wochentag / den weiteren Wochentagen, sowie im Einzelfall nach Bedarf auch im Nachmittags- und Abendbereich gemäß einer Zusatzabsprache mit dem Jugendamt nach der Gruppe Ambulante Hilfe. Hierzu gehören die sozialpädagogische Familienhilfe, intensive pädagogische Einzelbetreuung und individuelle diagnostische und therapeutische Maßnahmen.

Die Kombination von tagesstrukturierender Gruppenbetreuung und flexibler ambulanter Einzelbetreuung ist die zentrale Qualität der Tagesgruppe. Es ist eine flexible und individuelle Hilfe, welche sich durch Angebot, Umsetzung und Intensität einzelner Elemente der Erziehungshilfe auf den Bedarf und die Ressourcen der einzelnen Klienten abstimmen lässt.

Das Angebot ist ein lebensweltorientiertes, systemisches und sowohl präventives, wie auch interventionsbasiertes Hilfeangebot für Mütter ab 17 Jahren, Elternteile mit einem oder mehreren Kindern im Alter von 0-6 Jahren und werdende Mütter. Auch Großeltern können als Haupterziehungsverantwortliche, sofern vom Jugendamt gewünscht, das Angebot erhalten, bzw. in dieses mit eingebunden werden.

Es ist konzipiert für Eltern(teile), die sich in besonderen Lebenslagen mit sozialen, familiären oder psychischen Schwierigkeiten befinden. Das Angebot beinhaltet einen niederschwelligen Grundansatz, um insbesondere benachteiligte und bildungsferne (Teil)-Familien zu erreichen und gezielt den nachteiligen Bedingungen des Aufwachsens von Kindern in diesen Familien entgegenzuwirken. Durch die individuelle und lebensweltnahe Gestaltung der Hilfe können auch Familien erreicht und motiviert werden, die bisher durch schlechte Erfahrungen mit oder Misstrauen gegenüber Institutionen (wie z.B. dem Jugendamt) geprägt sind.

Die Eltern(teile) werden grundsätzlich ressourcenorientiert als Experten ihrer Familie und ihres Alltags angesehen und mit einer wertschätzenden Grundhaltung empfangen.

Sie erhalten durch das Angebot ein Übungsfeld, um ihre Ressourcen zu erweitern, verantwortungsbewusst die Erziehung und Versorgung des Kindes/der Kinder zu erlernen,  sicherzustellen und langfristig eine realistische und konstruktive Perspektive für sich und ihr Kind/ihre Familie zu entwickeln.

 

Gruppeninfos kompakt

Gruppe nach: §27(2) SGB VIII in Verbindung mit §35a, §36 und §41SGB VIII möglich
Platzzahl: 12 Plätze – jede Person des Familiensystems zählt als 1 Platz
Alter: Mütter/Väter ab 17 Jahren, Kinder von 0-6 Jahren

Räumlichkeiten: Die Tagesgruppe befindet sich innenstadtnah in der Nähe des Bahnhofs von Grevenbroich in einem Mehrfamilienhaus. Sie verfügt über ausreichend Platz mit gruppen- und angebotsspezifischen Räumen und einem großen Gartengelände.

Gruppenleitung: Frau Elodie Thievessen