Kinderwohngruppen

Kinderwohngruppe Viersen

Die Kinderwohngruppe bietet 8 Plätze für Mädchen und Jungen ab 3 Jahren mit unterschiedlichsten Hilfebedarfen. Die Kinder und Jugendlichen können vom Kindergarten bis zur Verselbsständigung begleitet werden.

Das Haus liegt in zentraler Lage zur Stadtmitte Viersen, sodass die Kinder viele Wege, bspw. zur Schule, alleine zurücklegen können. Die Gruppe ist langjährig in Viersen angesiedelt und dementsprechend gut in den Sozialraum eingebunden. Es bestehen tragfähige Kontakte zu Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen, Kindergärten, Therapeut*innen, Kirchengemeinden etc.

Die Gruppe zeichnet sich durch einen sehr familiären Charakter aus, der sich häufig auch in einem langfristigen Verbleib der Kinder in der Kinderwohngruppe zeigt. Die Kinder und Jugendlichen können von einem stabilen und lebendigen Beziehungsgeflecht profitieren.

Eine Hauswirtschaftskraft versorgt die Kinder mit frischen und gesunden Mahlzeiten.

Die Arbeit mit den Kindern und ihren Eltern orientiert sich an den vorhandenen Ressourcen, bestehende Bindungen werden gefördert und begleitet.

Gruppeninfos kompakt

Gruppe nach: § 34 SGB VIII
Platzzahl: 8
koedukativ: ja
Aufnahmealter: ab 3 bis 12 Jahre

Pädagogische Fachkräfte: 4 Erzieherinnen, eine Sozialarbeiterin (BA). 
Das Team verfügt über Weiterbildungen im Bereich der Traumapädagogik sowie Präventionsschulungen zu sexueller Gewalt.

Räumlichkeiten: 9 Einzelzimmer, große Gemeinschaftsräume zum Essen, Hausaufgaben machen und Spielen. Zum Haus gehört ein großer Garten.

Sozialraum: Die Gruppe liegt im Stadtteil Stadtmitte mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Bushaltestellen und der Hauptbahnhof sind fußläufig zu erreichen. Schulen, Ärzte und Sportvereine liegen ebenfalls in geringer Entfernung

Gruppenleitung: Frau Jasmin Schmitz-Mancy