Jugendwohngruppen koedukativ

Jugendwohngemeinschaft Palmbuschweg

Die Jugendwohngemeinschaft Palmbuschweg ist eine stationäre Einrichtung der Jugendhilfe, die genderfair ausgerichtet ist und sich als selbstorganisierte Lebensgemeinschaft versteht. Nach einem Kennenlernen der Räumlichkeiten und einem Vorstellungsgespräch entscheiden sich die Jugendlichen freiwillig für einen Einzug bei uns.

Die JWG ist im Oktober 2014 in einen Neubau in Essen-Altenessen gezogen, vorher war sie über 25 Jahre lang in Essen-Kray beheimatet.

Eine günstige Verkehrsanbindung zur Innenstadt ist gegeben. Schulen, Ausbildungs- und Arbeitsstätten sind mit Nahverkehrsmitteln gut erreichbar. Unser unmittelbarer Nachbar ist das Familienzentrum Vogelnest, mit dem wir das Gelände teilen und regelmäßig Feste organisieren, an denen sich auch die Jugendlichen beteiligen.

Das Haus bietet neben großzügig gestalteten Gemeinschaftsräumen und 8 Einzelzimmern im EG, von denen jeweils zwei durch ein gemeinsames Badezimmer verbunden sind, auch zwei Appartements zur stufenweisen Verselbstständigung im 1. OG, in denen alltagspraktische Fähigkeiten im geschützten Rahmen erlernt und trainiert werden können.

Sechs qualifiziert ausgebildete Pädagog*innen bieten den Jugendlichen verlässliche Beziehungen und einen stabilisierenden Rahmen, in dem es den jungen Menschen ermöglicht werden soll, traumatisierende Erlebnisse und Familiengeschichten  zu verarbeiten, Ziele für den weiteren Lebensweg und eine gefestigte Identität  zu entwickeln. Die für diese Aufgaben benötigte Zeit und Geduld können die Mitarbeiter*innen den Jugendlichen einräumen, indem sie in Selbstreflexion, kollegialer Beratung und Supervisionen ihren Blick auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele der betreuten Menschen immer wieder überprüfen, erweitern und fokussieren.  

In unserer Wohngemeinschaft legen wir Wert auf Vielfalt, Toleranz und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Lebensentwürfen, kulturellen Hintergründen und Identitäten.

Wir arbeiten im Bezugspädagogensystem, sodass die Jugendlichen und Eltern stets einen festen Ansprechpartner haben, und orientieren uns an den Prinzipien der „neuen Autorität“. Hierbei sind uns Partizipation und die Einhaltung von Kinderrechten besonders wichtig.
Wir verstehen uns als Teil eines Unterstützernetzwerkes, zu dem auch Eltern, Angehörige, Schulen, Ausbildungsbetriebe, Therapeuten, Jugendamt gehören können. Mit allen an der Erziehung Beteiligten / Begleitern der Jugendlichen möchten wir vertrauensvoll, ressourcenorientiert und „gleichwürdig“ zusammenarbeiten.

Nach Möglichkeit werden den Jugendlichen gemeinsame Aktivitäten angeboten, um ein dauerhaftes Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Dazu zählen neben individuellen externen Angeboten auch regelmäßige Gruppenabende zu aktuellen Themen, sowie Spiele- , Filmabende etc..

Ein jährliches Highlight ist die gemeinsame zweiwöchige Sommerfreizeit, die den Jugendlichen, begleitet durch zwei Pädagog*innen, die Möglichkeit bietet, gemeinsam besondere Momente zu erleben.

Gruppeninfos kompakt

Gruppe nach: §§ 34 / 41 SGB VIII
Platzzahl: 8 + 2 IBW
koedukativ: ja
Alter: 14 bis 18 Jahre

Räumlichkeiten:

Die Gruppe lebt in einem großzügigen, modernen Neubau mit großem Außengelände. Die Wohngemeinschaft befindet sich im Erdgeschoss mit direktem Zugang zu Garten und Terrasse, welche Platz für Outdoorbeschäftigungen, Feiern und Veranstaltungen, sowie für die Umsetzung verschiedener kreativer Gestaltungsideen bieten. Die mit einer kleinen Küche und Badezimmer ausgestatteten Appartements befinden sich im ersten OG, wo auch die Räume der Geschäftsführung angesiedelt sind.

Die Gemeinschaftsräume (Eingangsbereich, Flure, Wohnzimmer, Küche, Essbereich) der JWG sind großzügig und einladend gestaltet und verbreiten eine angenehme Atmosphäre. Der große Gemeinschaftsbereich bietet Platz für Spieleabende, Kreativangebote, Geburtstags- oder andere Feierlichkeiten, sowie regelmäßige Gruppenabende und Jugendteams.

Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, ihre Zimmer individuell mitzugestalten.

Im Kellergeschoss gibt es einen Veranstaltungsraum, der unter anderem für Gruppenabende genutzt wird, einen Waschraum, der mit Waschmaschinen und Trocknern für die Jugendlichen ausgestattet ist, sowie einen Kellerraum für die gruppeneigenen Fahrräder, der offen für Gestaltungsmöglichkeiten ist.

Gruppenleitung: Frau Yvonne Skodszinski