Sommerfreizeit in Uedem!

Übernachtung auf dem Poenenhof…

Die Lerngruppe pLus ist eine Einrichtung der Ev. Jugend- und Familienhilfe gGmbH in Moers und betreut mit vier Pädagogen bis zu 10 Kinder.

Die Kinder sind im Grundschulalter, kommen nach der Schule direkt in die Gruppe wo sie ein warmes Mittagessen und Unterstützung bei den Hausaufgaben bekommen. Anschließend findet bis 17:00 Uhr ein geleitetes Freizeitangebot  zur sozial-emotionalen Förderung statt.

Im Rahmen des Ferienprogramms fuhren  acht Kinder und drei Betreuer der Gruppe am 05.08.2020 zum Kinder-Spiel-Bauernhof „Poenenhof“ in Uedem. Dort gab es für die Kinder viel zu entdecken. Zahlreiche Tiere, unter anderem Kaninchen, Esel, Schafe, Ziegen und ein Pony, wollten gefüttert und gestreichelt werden. Ein großer Spielplatz mit Rutschen und Trampolinen, eine Halle mit Strohballen und viele Kettcars ließen keine Langeweile aufkommen. Am Abend wurde zusammen gegrillt und anschließend die Betten im Heu bezogen. Vor dem Einschlafen gab es noch eine Geschichte und es wurde gesungen.

Am nächsten Morgen wurde gemeinsam auf dem Hof gefrühstückt, ehe eine Tour mit dem Trecker auf dem Programm stand. Gegen Mittag ging es mit acht müden aber glücklichen Kindern zurück zur Lerngruppe.

Die Kinder und Mitarbeiter der Lerngruppe bedanken sich bei der Vivawest Stiftung gGmbH für die finanzielle Unterstützung, die unter anderem diese zwei Tage ermöglicht hat! Herzlichen Dank :-)