Für Kinder

Kinder- und Jugendvertretung

Im Stammhaus in Büttgen gibt es seit 2015 ein Kinder- und Jugendparlament.

In diesem Parlament treffen sich einmal im Monat jeweils 2 Kinder aus den Stammhausgruppen und der Kinderwohngruppe Kaarst.

Die Themen, die besprochen werden, reichen von der Planung gemeinsamer Feste und Ausflüge, bis hin zu Themen wie Essen, Gelände oder dem Austausch untereinander.

Die Veränderungswünsche werden dann auch mit Herrn Wiecha (Geschäftsführer) oder Frau Katthagen (Koordinatorin & Prokuristin) besprochen und gemeinsam suchen wir nach Lösungen für die Verwirklichung.

Damit sich in Zukunft alle  Kinder und Jugendlichen, die bei uns leben, nicht nur in ihrer Gruppe beteiligen können, sondern auch darüber hinaus, wollen wir uns regelmäßig treffen.

Dazu haben wir uns im April 2018 mit Kindern und Jugendlichen aus allen Gruppen einen ganzen Tag mit dem Thema Beteiligung befasst. Hier haben wir viele Ideen gesammelt und machen uns jetzt an die Umsetzung diese Ideen.

Wenn Du Interesse hast oder tolle Ideen kannst Du eine Email an partizipation(at)jugend-und-familienhilfe.de schreiben oder Du rufst Katy Gellweiler unter der 02131 925882 an oder du sprichst einen Pädagogen Deiner Gruppe an und kommst mit zu dem Treffen.