Ambulante Gruppenangebote

MiA - Mütter in Aktion

MiA ist ein Gruppenangebot für Mütter, mit Kindern im Alter bis maximal 3 Jahre.  Aber auch Väter sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Unter Moderation einer Pädagogin und einer Kinderkrankenschwester werden alle Themen rund ums Kind und Mutter(Vater)- Sein besprochen.

MiA wird als Mischform aus handlungs-, erlebnis-, themen- und freizeitorientierter Arbeit durchgeführt. Angewandte Methoden sind Wissensvermittlung und Gespräche aber auch Rollenspiele, Körper- und Wahrnehmungsübungen.

Die zu bearbeitenden Themen werden von den Teilnehmern bestimmt und auf deren Wünsche und Bedürfnisse hin ausgerichtet.

Durchführungsort:
PätZ
Pädagogisch therapeutisches Zentrum
Immelmannstraße 66-68
41069 Mönchengladbach

Rahmen und Kosten: MiA ist ein Angebot der Ambulanten Dienste auf der Grundlage der § 27 SGB VIII in Verbindung mit § 28 SGB VIII und § 36 SGB VIII. Die Gruppe findet im 14 tägigen Rhythmus statt und dauert in der Regel 2 Stunden.

Finanzierung: Die Finanzierung erfolgt gemäß den Vereinbarungen mit den regionalen Jugendämtern.